Mit ganzer Kraft

Drama/Sport, Frankreich 2013, 89 min

Teenager Julien Amblard (Fabien Héraud) hat es nicht leicht. Er ist seit seiner Geburt behindert - von seiner Mutter Claire (Alexandra Lamy) wird er deshalb verhätschelt und wie ein rohes Ei behandelt. Das passt dem Jungen genauso wenig wie die distanzierte Art seines Vaters Paul (Jacques Gamblin), der jeglichen „übermäßigen“ Kontakt zu seinem Sohn vermeidet. Was Julien sich wünscht, ist, die Welt fernab des Elternhauses zu erleben, in dem er sich zusehends eingeengt fühlt. Um auch endlich seinem Vater näher zu kommen, fasst der mutige 17-Jährige einen Entschluss: Zusammen mit seinem sportlichen alten Herrn will er den französischen Ironman absolvieren. Natürlich hält ihn dieser zunächst für verrückt. Doch eines hat der Teenager in seinem jungen Leben bereits gelernt: Ein Nein wird als Antwort nicht akzeptiert. Was also folgt, ist viel Überzeugungsarbeit, hartes Training und eine schrittweise Annäherung der beiden Protagonisten.
Dieser Film von Nils Tavernier wird sicher keinen kalt lassen. Denn dies ist ein Appell an jeden, der mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen hat. „Sag ja zum Leben!“ Die Handlung ist nämlich inspiriert von einer wahren Geschichte, von einem Vater-Sohn-Duo, das tatsächlich an unzähligen Lauf- und Triathlonwettkämpfen teilgenommen hat. Unbedingt anschauen!
juko