TRAILER

Bildungsgang - Bildung neu denken

Dokumentation, Deutschland 2021, 94 min

Die neugegründete JugeNGO „Demokratische Stimme der Jugend e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Jugend eine Stimme in der Gesellschaft zu geben. Direkt, provokant und laut. Ihre erste Kampagne war der BILDUNGSGANG, eine große Demonstration in Stuttgart, die die jugendlichen Aktivisten zwischen 14 und 22 Jahren selbst organisiert und umgesetzt haben. Sie demonstrierten für ein modernes Schulsystem des 21. Jahrhunderts, in dem es um selbstbestimmtes Lernen, freie Entfaltung und eine angebrachte Fehlerkultur ging. Es gab einen eigenen Pop-Song, mehrere Vorträge, Interviews, Schulbesuche, Seminare, Workshops, Performances und Aktionen wie Kreidepartys oder Flugblattverteilungen.
Insgesamt waren in der Vorbereitung über 100 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Die gesamte Bewegung wurde in Bildern aufgezeichnet und zu einem Musikvideo was die Kernaussage auf den Punkt bringt, fusioniert.
Am Ende gab es ein „Manifest der Jugend“ für ein Bildungssystem der Zukunft, welches in einigen Zeitschriften veröffentlicht wurde. Als ein weiteres Ergebnis entstand der Wunsch nach einem „gemeinwohlorientierten Bildungsbrief“, der als Alternative zum Abitur alle jene Kompetenzen festhalten sollte, die in den Noten nicht feststellbar, für eine gesunde Gesellschaft aber von tiefer Bedeutung sind.
Diese Idee soll im Jahr 2019 mit den Demokratischen Schulen, Montessori Schulen, Waldorfschulen und ausgewählten Staatsschulen ausgearbeitet und umgesetzt werden.
Konkret heißt die Forderung: die Schule den Schülern! Also die Möglichkeit, selbstbestimmt zu lernen und seine Selbstwirksamkeit kennen zu lernen. Die BILDUNGSGANG Bewegung zeigt exemplarisch auf, wie sich die Jugendlichen Bildung vorstellen.
Die Aktivisten haben innerhalb von 6 Monaten selbstständig 15.000 € aufgetrieben und sich einen Freiraum geschaffen, in dem jeder jene Aufgaben übernehmen konnte, auf die er Lust hatte oder in denen er gerne mehr lernen wollte. Ohne Zwang, ohne Druck und ohne Erwartung. Dabei wurde nur das umgesetzt, wofür sich ein Verantwortlicher finden ließ.
Dadurch wollten die Jugendlichen zeigen, was entstehen kann, wenn man ihnen den Freiraum gibt und wie sie sich eigentlich gesunde Bildung vorstellen.