Afrika - Das magische Königreich

Dokumentation/Natur, Großbritannien 2013, 87 min

Für viele Menschen ist Afrika noch immer ein geheimnisvolles Land der Wildnis und Abenteuer. Dass ein differenzierter Blick auf den Kontinent aber sinnvoll ist, das zeigt diese 3D-Dokumentation am Beispiel der Natur. In aufwendig produzierten Bildern nimmt uns der Film mit auf eine lange Reise, an deren Ende wir mit staunenden und bewundernden Augen zurückbleiben werden. Der Film hat schließlich nicht umsonst im deutschen Titel den Zusatz „Das magische Königreich“.
Denn was wir sehen, geht über einen üblichen Afrika-Safari-Werbefilm weit hinaus. Wilde Tiere, zahlreiche davon bereits vorm Aussterben bedroht, begegnen uns ebenso wie die unendliche Weite der Wüste im harten Kontrast zu den Tierwelten der Meere.
Die groß angelegte Produktion von BBC Earth zog sich in ihrem Entstehungsprozess über mehr als zwei Jahre hin. Herausgekommen ist dabei ein Werk, das sich hinter seinen Vorgängern wie »Deep Blue« und »Unsere Erde« alles andere als verstecken muss. Ganz im Gegenteil ist diese Doku eine konsequente Weiterentwicklung - auch technisch. Denn die Bilder sind auch qualitativ beeindruckend.
Ein grandioser Kinobesuch erwartet uns - nicht nur für Freunde von Natur- und Tierdokus!
juko

Regie: Patrick Morris, Neil Nightingale

Kamera: Rod Clarke, Robin Cox, Mark Deeble, Jonathan Jones, Brendan McGinty, Jamie McPherson, Simon Werry

Musik: Patrick Doyle

Produktion: BBC, Myles Connolly, Amanda Hill, Neil Nightingale

Bundesstart: 05.03.2015

Start in Dresden: 05.03.2015

FSK: o.A.