Sam O’Cool - Ein schräger Vogel hebt ab

Animation, Frankreich 2014, 91 min

Die Franzosen versuchen sich auch mal an Animationsfilmen. Leider haben sie es mit der akkuraten Animation noch nicht so drauf, dafür ist die Geschichte ganz niedlich. Es geht nämlich um ein kleines gelbes Vögelchen, im deutschen Sam O’Cool genannt (auf Französisch heißt er Gus und wird von Arthur Dupont gesprochen, in der englischen Version heißt er Yellowbird und wird von Seth Green gesprochen). Kostja Ullmann leiht Sam bei uns die Stimme, das dürfte den Film für uns Deutsche sicherlich aufwerten.
Sam O’Cool wird nun auf einmal mit einer großen Aufgabe betraut. Die große Reise nach Süden steht den Vögeln bevor. Allerdings wird Darius, der Anführer eines Schwarms von Zugvögeln, von einer fiesen Katze attackiert. Sam bekommt das mit und ist der einzige, der Darius’ letzten Worten lauschen kann. Auf einmal ist er der einzige der Vögel, der weiß, wohin die neue Route führen soll und schwups, ist er der Anführer des Schwarms. Natürlich wird es ihm nicht leicht gemacht, denn er sieht nicht gerade wie eine Führungspersönlichkeit aus, und das zeigen ihm auch die meisten der anderen Vögel. Aber sie haben keine Wahl, und so machen sie sich auf die Reise. Hauptsache, sie weichen den „Eisenvögeln“ aus und finden rechtzeitig den Weg nach Afrika.
Anne

Buch: Antoine Barraud, Cory Edwards

Regie: Christian De Vita

Musik: Stephen Warbeck, Christopher Willis

Produktion: La Compagnie Cinématographique, Caroline Benjo, Corinne Kouper, Carole Scotta

Bundesstart: 21.05.2015

Start in Dresden: 21.05.2015

FSK: o.A.