Klumpfisken - Der Mondfisch

Komödie/Drama, Dänemark 2014, 100 min

Kesse ist noch keine 50 Jahre alt, aber in seinem Leben laufen die Dinge nicht mehr so, wie er es gewohnt ist. Wie schon Großvater und Vater vor ihm, fährt er mit dem eigenen Kutter zum Fischen aufs Meer vor der Küste Nordjütlands. Doch die Bestände sind begrenzt, und der Fischfang ist längst zu einem harten Konkurrenzgeschäft geworden. Kesse, der kein Geschäftsmann sein will, wird von der Bank gedrängt, seinen Kutter so schnell wie möglich aufzugeben. Seinen Deckshelfer Lars muss er entlassen, weil er ihn kaum noch bezahlen kann. Hoffnung verspricht die Ankunft der Meeresbiologin Gerd, die im Tausch gegen ein zusätzliches Fangkontingent auf seinem Kutter ihren Forschungen nachgeht. Kesse verliebt sich in Gerd - und steigt zugleich in den Handel mit illegal gefangenen Fischen ein.
Sozialdrama über einen Fischer vom alten Schlag, das überzeugt, weil es auf einfache Antworten verzichtet.

Buch: Lærke Sanderhoff, Søren Balle, C.C. Holst

Regie: Søren Balle

Darsteller: Henrik Birch, Susanne Storm, Lars Torpp Thomsen, Mikkel Vadsholt

Kamera: Martin Munch

Musik: Flemming Nordkrog

Produktion: Claudia Siesbye, Victor Cunha

Bundesstart: 26.03.2015

Start in Dresden: