Lilien im Winter - La Bohème am Kap

Musikfilm, Südafrika 2015, 88 min

Mit U-Carmen, der Opern-Adaption von George Bizets »Carmen«, gewann Mark Dornford-May 2005 den Goldenen Bären. Nun bearbeitete er gemeinsam mit Pauline Malefane Giacomo Puccinis Oper »La Bohème« fürs Kino. Malefane übernahm gemeinsam mit Mandisi Dyantis auch die musikalische Leitung sowie den Part der Zoleka.
Die Handlung wurde aus dem Paris des 19. Jahrhunderts ins heutige Südafrika verlegt, aus Puccinis Weihnachtsfeier wurde der 16. Juni, der nationale Feiertag zum Gedenken an die Opfer des Massakers, das das Apartheidregime 1976 unter Schulkindern in Soweto anrichtete. Musiker des renommierten Isango Ensembles spielen und singen in der Sprache Xhosa.
Damit hat »Lilien im Winter« eine Chance, mit Kaurismäkis Adaption, die für meine Begriffe das Opern-Original übertrifft, weil sie so an die Dresdner Nachwendezeit erinnert, mitzuhalten.