Das Märchen der Märchen

Fantasy, Italien/Frankreich/Großbritannien 2015, 134 min

Dem italienischen Regisseur Matteo Garrone gelang 2008 der internationale Durchbruch mit »Gomorrha«, fünf Jahre später sorgte er in Cannes mit seiner Adaption des großen Märchenbuchs seines Landsmannes Giambattista Basile für Aufsehen.
Doch Garrone wäre nicht er selber, wenn er das Märchen lediglich als Vorlage für Effekte und ein aufgepumptes Fantasyspektakel nehmen würde. Mit seinem internationalen Starensemble mit Salma Hayek, Vincent Cassel, John C. Reilly, Toby Jones und Alba Rohrwacher erzählt er von den Gegensätzen und Widersprüchlichkeiten des Lebens. Es treffen aufeinander „das Profane und das Außergewöhnliche, das Magische und das Alltägliche, das Edle und das Obszöne, das Wahrhaftige und das Künstliche“. Für Garrone erzählen Märchen von menschlichen Gefühlen, die auf eine extreme Spitze getrieben werden.
Genau das ist die Stärke dieser auch zeitgemäß mit prächtigen Schlössern, Ungeheuern, Ogern, Hexen und verwunschenen Wäldern angefüllten, nach außen perfekt scheinenden Produktion, die Verbindung des Realen und Fantastischen. Gebrochen wird das durch die analogem Tricks (digital wurde nur kosmetisch nachbearbeitet), bizarre Gewalt und hemmungslosen Sex. Der Verweis auf Pasolini, Walerian Borowczyk oder die Monty Pythons liegt dabei nah. Garrone beweist, Märchen können auch heute für Große noch sehr aufregend sein!
Die Story greift drei Geschichten aus Giambattista Basiles 50 Märchen umfassender, Anfang des 17. Jahrhunderts geschaffenen italienischen Ursammlung „Das Märchen der Märchen“ auf.
In einer magischen Felsen- und Waldlandschaft regieren drei Herrscher in ihren Königreichen. Der König von Longtrellis (John C. Reilly) ist bereit zum Äußersten zu gehen, um seiner Königin (Salma Hayek) den einen sehnlichen Wunsch zu erfüllen, einen Sohn auf die Welt zu bringen, auch wenn er damit Tod und Schrecken heraufbeschwört. Der König von Strongcliff (Vincent Cassel) wird von seinem Verlangen nach den beiden einzigen Frauen seines Reichs, die er noch nicht besessen hatte, fast in den Wahnsinn getrieben - ohne zu ahnen, dass die Schwestern Imma und Dora ein Geheimnis haben, das er niemals erfahren darf. Und der König von Highhills (Toby Jones) ist von seiner Begeisterung für einen riesenhaften Floh so geblendet, dass er leichtfertig Zukunft und Leben seiner einzigen Tochter aufs Spiel setzt…
ak