Picknick mit Bären

Komödie/Abenteuer, USA 2015, 104 min

Bill Bryson (Robert Redford) ist ein sehr erfolgreicher Schriftsteller von Reiseberichten. Nachdem er zwei Jahrzehnte lang in England gelebt hat, kehrt er nun zurück in seine Heimat, die USA. Es ist Jahre her, dass er sein letztes Buch geschrieben hat und auch wenn er sich in seinem gemütlichen Rentnerleben mit seiner Frau Cynthia (Emma Thompson) grundsätzlich wohl fühlt, will er es noch ein letztes Mal wissen. Er will den Appalachian Trail, den längsten Fußweg der Welt, bezwingen, der sich insgesamt über 3.500 Kilometer erstreckt. Frau und Kinder haben große Bedenken, aber die können ihn nicht davon abbringen. Seine Frau will nur, dass er das Abenteuer nicht alleine bestreitet. Also sucht er nach einem Gefährten, was sich nicht gerade als einfach erweist. Schließlich lässt sich sein alter Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte) auf die ganze Sache ein. Der ist jedoch Alkoholiker und hat ein paar Kilos zu viel drauf und ist damit nicht gerade bestens gerüstet. Doch zusammen werden die beiden Senioren den Weg schon überstehen.
»Picknick mit Bären« basiert auf dem 1997 veröffentlichten Reiseroman „A Walk in the Woods: Rediscovering America on the Appalachian Trail“ von Bill Bryson. Bereits 2005 gab Robert Redford bekannt, dass er Interesse an dem Stoff hätte. Sein Freund und Kollege Paul Newman sollte Stephen Katz spielen, doch nach dessen Tod ging die Rolle an Nick Nolte.
Anne