Suite Française - Melodie der Liebe

Drama, Frankreich/Großbritannien 2014, 108 min

Mit »Suite Francaise« kommt wieder ein starbesetzter Film in die Kinos. Erzählt wird eine leidenschaftliche und bewegende Geschichte einer unmöglichen Liebe in Kriegszeiten.
Frankreich 1940, das Land wird von den Deutschen eingenommen. Soldaten und Offiziere werden bei den Einheimischen einquartiert. So auch Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts - »Der Geschmack von Rost und Knochen«, »Bullhead«). Der gut aussehende Offizier kommt bei der jungen Lucile Angelier (Michelle Williams - »My Week with Marilyn«) unter. Sie lebt dort mit ihrer strengen, dominanten Schwiegermutter (Christine Scott - »Der englische Patient«). Ihr Ehemann ist im Krieg. Durch Brunos Anwesenheit ändert sich Luciles Wesen deutlich. Lange versucht sie, den angenehmen, kultivierten und sehr attraktiven Bruno zu ignorieren. Die gemeinsame Leidenschaft für die Musik bringt ihre Liebe dann endgültig zum Ausbruch.
Erst 50 Jahre nach dem Tod der Autorin wurde das Buch entdeckt. Es entstand während der Besatzungszeit und blieb unvollendet, die Autorin wurde deportiert. Angelegt für fünf Teile, wurden nur zwei der authentischen Teile fertiggestellt, die der Film enthält, einschließlich der Notizen für den dritten Teil.
Mit wachem Blick hat Inéne Nèmirovsky ihre Mitmenschen beobachtet, ihre Illusionen, Hoffnungen, ihre Niedertracht und Selbstgefälligkeit, aber auch ihre Lebenslust und ihre große Sehnsucht nach Frieden. Der Film zeigt nahezu dokumentarisch ein detailgetreues Panorama einer von Klassen bestimmten, strikt hierarchischen Gesellschaft. Der Druck durch die Besatzung, die massenhaften Denunziationen in den eigenen Reihen bis hin zu den tabuisierten, heimlichen Beziehungen, aus denen geschätzte 100.000 Kinder am Ende des Krieges hervorgingen.
BSC