Der Geograf, der den Globus versoff

Drama/Abenteuer, Russland 2013, 120 min

Viktor Sluschkin ist ein klassischer Antiheld unserer Zeit, der seinen Weg im Leben verloren hat und dem die Sympathien der Zuschauer sofort zufliegen.
Der arbeitslose Biologe findet sich im post-sowjetischen Russland nur mit einem Schluck aus der Flasche zurecht. Er ist ein Liebling der Frauen, ausgenommen seiner eigenen. Das Leben hat sich gegen ihn verschworen, aber er meistert alle Herausforderungen - mehr oder weniger erfolgreich. Aus Geldmangel wird er Aushilfslehrer für Geografie, doch er wird von seinen Schülern nicht angenommen. Mit ungewöhnlichen Methoden muss er sich mit ihnen zusammenraufen. Als ob das Leben in der Provinzstadt Perm nicht schwer genug wäre, begibt sich Viktor zusammen mit einer Schülergruppe zu einer Rafting-Tour auf einem reißenden Fluss des Ural-Gebirges. Der waghalsige Trip wird zu einer Grenzerfahrung, einer seelischen Reinigung von den verworrenen Widrigkeiten des Alltages und einer Chance für Viktor, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Die gewaltige unberührte Natur beeindruckt als Schauplatz dieses Abenteuers.
Der selbstironische und sehr sympathische Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Alexej Iwanow basiert, war bereits Publikumsliebling auf vielen Festivals der Welt und wurde mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Hauptpreis des Filmfestivals Cottbus.