Im Himmel trägt man hohe Schuhe

Komödie/Drama, Großbritannien 2015, 112 min

Es ist ein Film zwischen Lachen und Weinen, zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Und ein Hohelied auf die Frauenfreundschaft. Auch mal schön, zicken sich doch Frauen sonst gern in Filmen an, während Männer halb betrunken und Arm in Arm durch die Handlung torkeln dürfen. Doch hier sind es die Frauen, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen - und man nimmt den Schauspielerinnen den Spaß am Dreh auch noch im Kinosaal ab. Denn was die beiden Sandkasten-Freundinnen Milly (Toni Collette) und Jess (Drew Barrymore) verbindet, erkennt man relativ früh: ein wunderbarer Humor und ein tiefes Verständnis für die Schrullen der Anderen. Jess steht ihrer besten Freundin während deren Brustkrebserkrankung tapfer zur Seite - mit den richtigen Ratschlägen zu Perücken, Kotzschüsseln und anderen Lebensveränderungen, die Milly im Zuge ihrer Krankheit ereilen. Dabei stehen bei Jess selbst große Veränderungen an, die sie vorerst vor Milly geheim hält. Denn während diese jahrelang ein perfektes und geordnetes Familienleben lebte, wohnte Chaotin Jess mit Freund Jago (Paddy Considine) in einem Bootshaus und versuchte verzweifelt, schwanger zu werden. Natürlich klappt es just dann, als Milly erkrankt. Natürlich. Anders wäre es auch nicht diese interessante Gratwanderung, die der Film schließlich ist: Ab wann muss und darf man es sich erlauben, sein eigenes Leben zu leben, während die engste Freundin mehr denn je auf Hilfe angewiesen ist? Zugegeben, der Film wird auch da kein Allerweltsrezept ausstellen können. Aber immerhin verspricht er knapp zwei Stunden kurzweilige Kinounterhaltung, die Lust aufs Leben macht.
Viktoria Franke

Buch: Morwenna Banks

Regie: Catherine Hardwicke

Darsteller: Drew Barrymore, Toni Collette, Dominic Cooper, Paddy Considine, Tyson Ritter, Mem Ferda, Noah Huntley, Jacqueline Bisset, Janice Acquah

Kamera: Elliot Davis

Musik: Harry Gregson-Williams

Produktion: Christopher Simon

Bundesstart: 31.03.2016

Start in Dresden: 31.03.2016

FSK: ab 6 Jahren