Alle Katzen sind grau

Drama, Belgien 2014, 88 min

Ein 15-jähriges Mädchen in der Pubertät und Paul, Ende 40. Dorothy hat die üblichen Probleme im wohl behüteten Zuhause. Paul schlägt sich als Privatdetektiv durchs Leben. Die Wege der beiden führen scheinbar zufällig zusammen. Aber nur Paul weiß, dass sie seine Tochter ist, mit ihrer Mutter hatte er eine kurze Affäre. Er will sie einfach nur sehen. Dorothy durchlebt eine Identitätskrise. Sie glaubt, dass der Mann ihrer Mutter nicht ihr Vater ist, aber ihre Mutter ignoriert die Fragen ihrer Tochter.
Vom Beruf und der coolen Erscheinung Pauls fasziniert, beauftragt sie den Detektiv, ihren leiblichen Vater zu suchen. Paul freut sich, auf diese Weise seiner Tochter näher zu kommen. Aber wie soll er ihren Auftrag lösen?
Savina Dellicour inszeniert einen perfekten Familienthriller mit spannender Handlung und einem überraschenden Ende, dabei ist er sensibel und liebenswert erzählt mit einem glänzend aufspielenden Bouli Lanners.
Savina Dellicours Abschlussfilm an der National Film and Television School in London „Ready“ wurde als bester fremdsprachiger Film bei den Student Oscars nominiert und wurde kürzlich mit dem Belgischen Filmpreis „Les Magritte du Cinema“ zweifach ausgezeichnet, als Bester Debüt-Film (Savina Dellicour) und Anne Coesens als Beste Nebendarstellerin.
»Der Film hält mit Leichtigkeit die Waage zwischen Humor, Drama und Rührung und schafft es, allen drei Hauptakteuren und ihrer eigenen Geschichte in dieser dramaturgisch gut gebauten Dreiecksgeschichte gerecht zu werden« Kino­Zeit.de

ak