Mein Praktikum in Kanada

Komödie, Kanada 2015, 104 min

In Haiti kann man nicht so viele Praktika machen. Deshalb überlegt sich der junge Haitianer Souverain Pascal (Irdens Exantus) aus Port-au-Prince einfach im Ausland nach geeigneten Praktikumsstellen zu suchen. Das einzige, was er ergattern konnte, ist jedoch ein Praktikum in Kanada. Nicht gerade ideal, aber nun mal eine einmalige Gelegenheit. Er soll von nun an den unabhängigen Abgeordneten des Parlaments der Provinz Prescott-Makadewà-Rapides aus Outardes im Norden Quebecs begleiten. Da Souverain seine Aufgabe wirklich ernst nimmt und Steve Guibord (Patrick Huard) wirklich auf Schritt und Tritt verfolgt, ist er live dabei, als dieser vor eine wirklich folgenschwere Entscheidung gestellt wird. Denn nachdem ein Parteimitglied sich seiner Stimme enthält, fällt die ausschlaggebende Stimme auf ihn zurück. Es geht um die Entscheidung, ob Kanada in den Krieg im Nahen Osten ziehen soll oder nicht. Zusammen mit seiner Frau, seiner Tochter und seinem treuen Praktikanten zieht Guibord durch das Land, um sich mit seinen Wählern und anderen Politkern zu beraten. Die Debatte erhitzt sich jedoch immer mehr und es scheint, als würde Guibord die Kontrolle verlieren. Was soll er bloß mit seiner plötzlichen Macht anfangen? Soll er seinem Gewissen folgen oder die Demokratie mit Füßen treten?
Drehbuch und Regie stammen von Philippe Falardeau, der 2011 mit »Monsier Lazhar« für einen Oscar (Best Foreign Language Film) nominiert war. Auf dem Toronto International Film Festival 2015 hatte »My Internship in Canada« seine Nordamerika-Premiere und wurde lobend von der kanadischen Film Jury erwähnt.
Anne