TRAILER

Dirty Games - Eine Reise zu den Abgründen des Sports

Dokumentation, Deutschland 2015, 97 min

Nicht erst seit dem FIFA-Skandal ist eines klar: Im internationalen Spitzensport regieren Betrug, Korruption, Ausbeutung. Der preisgekrönte Dokumentarfilm »Dirty Games« aus dem Jahr 2015 blickt weltweit hinter die Kulissen der schillernden Sportwelt und nimmt die beliebten Sportarten Fußball, Boxen und Basketball unter die Lupe. Schon möglich, dass aktuelle Entwicklungen die damaligen Vorwürfe toppen.
Experte Benjamin Best enthüllt die dunklen Machenschaften innerhalb des milliardenschweren Sportgeschäfts und gibt Opfern und Geschädigten Gesicht und Stimme. Ein spannender Dokumentarfilm mit teils schockierenden Bildern, der auch ein Appell ist an die Fans. Denn als Zuschauer vor dem Fernseher und im Stadion haben sie durchaus die Macht zu sagen: Stopp, bis hierhin und nicht weiter!
Die Drehorte waren Rio de Janeiro, Washington D.C., Las Vegas, Boston, Manchester, Kathmandu, Istanbul, Trabzon, Bursa, Brüssel, Köln u.a.
11 Freunde schrieb: „Der Film »Dirty Games« ist deswegen so wichtig, weil er die grausamen Realitäten hinter der Propaganda zeigt - und das schonungslos. […] seine eindringlichen Aufnahmen und Gesprächspartner zeigen plastisch und prägnant die Niederträchtigkeiten im „Big Business“ Sport.“ Ron Ulrich
ak

Buch: Benjamin Best

Regie: Benjamin Best

Kamera: Jürgen Heck, Tilo Gummel, Bishnu Kalpit, Stefan Rumpfinger, Tim Gondi

Musik: Ramon Kramer Network, Matthias Münster

Produktion: Benjamin Best Production

Bundesstart: 02.06.2016

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren