TRAILER

Jean Ziegler - Der Optimismus des Willens

Dokumentation, Schweiz/Frankreich 2016, 96 min

»Jean Ziegler - Der Optimismus des Willens« ist ein kluges und hintersinniges Porträt des weltweit bekannten Globalisierungskritikers und Menschenrechtlers Jean Ziegler. Bevor Nicolas Wadimoff Filmemacher wurde, hatte er in jungen Jahren bei Ziegler studiert. Dreißig Jahre später nähert er sich dem umstrittenen Schweizer Soziologen und Weltbestsellerautor mit kritischer Empathie. Er geht mit Ziegler dahin, wohin dieser gewöhnlich alleine geht: zu seinen Zweifeln und Widersprüchen, seinen intimen Wutausbrüchen und Ängsten und zu seiner tief sitzenden Hoffnung, dass eine andere Welt möglich ist.

Buch: Emmanuel Gétaz, Nicolas Wadimoff

Regie: Nicolas Wadimoff

Darsteller: Jean Ziegler

Kamera: Joseph Areddy, Camille Cottagnoud

Musik: Bill Laswell

Produktion: Dreampixies, Emmanuel Gétaz

Bundesstart: 23.03.2017

Start in Dresden:

FSK: o.A.