TRAILER

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Kinderfilm/Drama/Komödie, Deutschland 2018, 94 min

Das Studio Lieblingsfilm besaß in den letzten Jahren schon den richtigen Riecher, welche Stoffe sich besonders dafür eignen, verfilmt zu werden. So schufen sie die wunderbare Adaption der »Rico und Oskar«-Bücher von Andreas Steinhöfel. Genau die gleiche Zielgruppe wollen sie auch mit ihrem neuen Film »Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums« ansprechen. Dieser basiert ebenfalls auf dem recht erfolgreichen, gleichnamigen Kinderbuch des Übersetzers und Autors Salah Naoura aus dem Jahr 2011.
Der Film erzählt die Geschichte der beiden Brüder Matti (Mikke Emil Rasch) und Sami (Nick Holaschke), die sich nichts mehr wünschen, als mit ihrer Familie Urlaub in Finnland zu machen. Doch leider haben sie kein Geld, so dass Matti beschließt, sie mit einer Riesen-Lüge nach Finnland zu locken. Dort stehen sie dann auf einmal ohne Bleibe und ohne Geld in der finnischen Einöde. Doch eine Familie schafft alles und wächst durch die Probleme noch mehr zusammen. Stefan Westerwelle, der bisher noch keine Kinderfilme realisiert hatte, verfilmt die Geschichte der beiden Brüder sehr souverän. Mit gut ausgewählten Kinderdarstellern, schönen, sehr farbintensiven Bildern und der richtigen Mischung aus Gefühl und Humor kann er nicht nur die jungen Zuschauer ansprechen.
»Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums« beweist, dass der deutsche Film mit der Konkurrenz aus Frankreich und Amerika locker mithalten und auf schöne Weise Groß und Klein unterhalten kann.
Doreen