Phantasm - Das Böse

Horror/Science-Fiction, USA 1978, 93 min

Don Cosscarelli schuf 1979, mit »Phantasm« einen Klassiker des Phantastischen Films, der bis heute, vier Fortsetzungen nach sich zog und damit eine der erfolgreichsten Horrorfilmreihen der 80er Jahre darstellt.
Nicht zuletzt dürfte es die brillante Mischung aus Horrorelementen, Action, Science Fiction und einem Schuss schwarzen Humores sein, die dem Film und seinen Fortsetzungen bis heute eine treue und stetig wachsenden Fan-Gemeinde rund um den Globus beschert haben.
Der Teenager Mike lebt, nachdem seine Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, bei seinem älteren Bruder. Mike beobachtet zufällig die seltsamen Aktivitäten des Tall Man auf dem Friedhof. Niemand glaubt ihm seine Beobachtungen, so dass er heimlich weiter nachforscht und herausfindet, dass der Tall Man, bewacht von seinen fliegenden Kugeln, in der Leichenhalle menschliche Körper schrumpft und für den Transport in eine andere Dimension vorbereitet. Bevor er seinen Bruder informieren kann, wird Mike von dem Tall Man entdeckt und verfolgt.
»Phantasm« wurde in Deutschland, erstmals unter dem Titel »Das Böse«, am 03.05.1979, in einer gekürzten FSK 16 Fassung im Kino gezeigt. Größere Aufmerksamkeit erlangte der Film hierzulande jedoch erst mit der späteren, ungekürzten Veröffentlichung auf VHS.
1983 landete der Film auf dem Index und schließlich, 1991 folgte die Beschlagnahme nach Paragraph 131 StGB. Danach waren in Deutschland nur noch unterschiedlich stark gekürzte Fassungen auf VHS und DVD verfügbar.
Erst 2017 konnte die Aufhebung des Urteils erwirkt werden, so dass der Film in seiner ursprünglichen Fassung endlich auch im Kino wieder gezeigt werden kann. Nicht nur aus heutiger, sondern auch damaliger Sicht erscheint die Indizierung und erst recht die Beschlagnahmung nicht nachvollziehbar.
Am Beispiel von »Phantasm« zeigt sich, mit welcher Willkür in den 80er Jahren Filme in Deutschland der Zensur zum Opfer fielen, die heute zu recht als Genre-Klassiker gelten.
ak