Das ist erst der Anfang! Mission Ruhestand

Action/Komödie, USA 2017, 93 min

Wer im Kino einfach mal den Kopf ausschalten, sich zurücklehnen und genießen will - dem sei dieser Altherrenfilm wärmstens ans Herz gelegt. Regisseur Ron Shelton, dessen letzter Kinofilm mit »Hollywood Cops« schon 15 Jahre zurückliegt, meldet sich hier herrlich komisch zurück: Der ehemalige Star-Anwalt Duke Diver (Morgan Freeman) ist mittlerweile im Ruhestand und arbeitet als Manager des luxuriösen Rentner-Resorts Villa Capri im kalifornischen Palm Springs. Er ist die unangefochtene Nummer eins der Alten: beliebt, stets der Beste in allen (Gesellschafts)spielen und jedermanns Kumpel. Es ist eine einzige große Party, bis Leo (Tommy Lee Jones) in die Villa einzieht. Der Ex-FBI-Agent und erfolgreiche Geschäftsmann macht Duke seinen Platz streitig, denn die Frauen liegen ihm sofort zu Füßen und im Lieblingssport der Rentner, im Golf, ist er erstklassig.
Der Machtkampf zwischen den beiden männlichen Alphatieren entbrennt sofort - vor allem, da die zwei Herren auf eine gemeinsame Vergangenheit zurückblicken. Beide haben zudem ein Auge auf die attraktive Resortmanagerin Suzie (Rene Russo) geworfen. Mit dem Gezanke ist es erst vorbei, als Dukes Vergangenheit ihn einholt. Nachdem er es sich in einem seiner letzten Fälle mit der Mafia verscherzte, kam Duke ins Zeugenschutzprogramm und in die Villa. Als er beim Golfturnier mehr als nur einmal dem Tod entgeht, wird ihm klar: Die Mafia hat ihn gefunden. Die beiden Kontrahenten legen ihre Rivalitäten auf Eis und versuchen gemeinsam, Duke aus dem Schlamassel zu befreien. Eine kurzweilige Sommerkomödie mit erstklassigen Schauspieltalenten!
Viktoria Franke