Der kleine Spirou

Komödie, Frankreich/Belgien 2017, 86 min

Die Mutter des zwölfjährigen Spirou ist stolz auf ihren Sohn. Nach den Ferien wird auch er an eine Hotelpagenschule wechseln und damit an die langjährige Familientradition anknüpfen. Beinahe jeder in Spirous Familie arbeitete als Page. Nur Spirou ist sich unsicher, ob ihm das auch gefällt. Viel lieber würde er auf der Schule bei seinen Freunden bleiben. Und bei Suzette, in die er verliebt ist!
Die Comicreihe wird 80. Und passend zum Jubiläum kommt eine Realverfilmung in unsere Kinos. Ganz nebenbei, ein deutscher Zeichner, Flix, zeichnet zum ersten Mal eine Spirou-Folge. Der Film ist bestens besetzt, so spielt Pierre Richard Op Pepe und bietet dem kleinen und größeren Publikum Grund für sympathische Unterhaltung.
»Spirou und Fantasio« gilt als eine der beliebtesten Reihen der frankobelgischen und damit auch europäischen Comicgeschichte. Am 21. April 1938 tauchte Spirou zum ersten Mal in einem neuen Comicmagazin gleichen Namens auf. Bis heute ist es eine der erfolgreichsten Serien Europas, seit fast 40 Jahren werden die Abenteuer der beiden in Hamburg verlegt.
„Der eine ist ein Hotelpage mit dem Herz am rechten Fleck, der andere ein abenteuerlustiger Journalist.“ NDR.de
ak