TRAILER

Eine moralische Entscheidung

Drama, Iran 2017, 103 min

Wenn der Pathologe Dr. Nariman (Amir Aghaee) eines Tages genau jenen Jungen bei der Obduktion wieder erkennt, welchen er am Abend zuvor halb aus Unachtsamkeit mit seinem Auto angefahren hat, dann muss er absolute Gewissheit haben, was die Todesursache angeht. Hatte er doch seinem Vater Moosa (Navid Mohammedzadeh), dessen Motorrad ihm die Vorfahrt nahm und das er daraufhin rammte, eindringlich dazu gedrängt, gemeinsam unverzüglich ein Krankenhaus aufzusuchen, um eine etwaige Kopfverletzung bei dem Kind untersuchen zu lassen. Das Ergebnis der Obduktion am Tag danach lautet Lebensmittelvergiftung und Moosa ahnt sofort, an wen er sich wenden muss mit seinem unfassbaren Schmerz. Aus finanziellen Gründen hatte er Hühnerfleisch von einem Bekannten aus einer dubiosen Fabrik besorgt… Doch ganz so einfach macht es sich dieser sehenswerte iranische Film nicht, die Schuldigen zu benennen oder ggf. zu entlasten. Das Dreigestirn Unfallverursacher, Fleischverkäufer und Familienvater gönnt sich im Folgenden allerlei Gelegenheit zur gegenseitigen Beschuldigung und die prekäre Situation im Iran tut ihr Übriges dazu. Moosa hatte an dem Abend den sofortigen Gang in ein Krankenhaus abgelehnt, das von Dr Nariman für die Unfallkosten angebotene Geld aber angenommen. Wie soll er vor seiner Familie sein Gesicht wahren? Wen soll er als den wahren Schuldigen ausmachen? Am Ende gar sich selbst zuerst? Und auch Dr. Nariman hadert heftig mit seinem Anteil an dieser traurigen Geschichte. Und ist sich noch nicht einmal sicher, ob er das Obduktionsergebnis so einfach akzeptieren soll. Beide Männer beginnen eine besessene Suche nach der Wahrheit. Um ihr jene Ungerechtigkeit zu entreißen, die der Verlust eines Menschenlebens nun einmal darstellt. Sie kommen sich dabei bedrohlich nahe…
Alpa Kino