TRAILER

Kleiner Aladin und der Zauberteppich

Kinderfilm/Animation, Dänemark 2018, 81 min

Das Tor zur aufregenden und farbenfrohen Welt des Orients öffnet sich im Sommer 2019, wenn das warmherzige Familienabenteuer über die deutschen Kinoleinwände fliegt. Basierend auf dem Kinderbuch „Hodja im Orient“ von Ole Lund Kirkegaard erzählt die dänische Animationsproduktion die Geschichte des jungen Aladin, den ein magischer Teppich heraus aus seinem langweiligen Dorfleben und hinein in ein spannendes und turbulentes Märchen trägt. Der junge Abenteurer muss über sich hinauswachsen, wenn er seinen Auftrag erfüllen und dank fliegendem Teppich ein kleines Mädchen zu ihrem Großvater zurückbringen will.
Entstanden ist ein liebenswerter und fantasievoller Familienfilm, in dem Werte wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen. In der deutschen Fassung übernehmen Julian Janssen und Annika Preil die Sprechrollen. Musiker Donikkl steuert den Titelsong bei. Regie führte der Däne Karsten Kiilerich, der mit »Der kleine Vampir« (2017) als Filmemacher die Herzen der kleinen und großen Zuschauer erobern konnte.
Das Leben in seinem kleinen Wüstendorf findet der abenteuerlustige Aladin alles andere als spannend. Er sehnt sich in die große Welt, wo er beweisen möchte, dass mehr in ihm steckt als ein Schneider. Seine Chance sieht Aladin gekommen, als ihm sein Nachbar El Faza einen geheimnisvollen Teppich überlässt, der fliegen kann. Zusammen mit seiner Ziege Suleika, die Aladin nicht von der Seite weicht, macht sich der junge Abenteurer auf nach Petto, der Stadt des Sultans. Dort vermutet der alte El Faza seine Enkelin, die Aladin zu ihm zurückbringen soll. Doch die magischen Fähigkeiten des Teppichs wecken die Begierde des fiesen Sultans, und zusammen mit der mutigen Smaragda, die Aladin in Petto trifft, muss er nicht nur sein zwischenzeitlich gestohlenes Fluggerät wieder finden, auch die Enkelin El Fazas aufzuspüren entpuppt sich viel schwieriger, als in seinen kühnsten Träumen gedacht…
ak