Der bemalte Vogel

Kriegsdrama, Tschechische Republik/Slowakei/Ukraine 2019, 169 min

Nach dem Überfall der Deutschen auf Polen im Jahre 1939 wird ein sechsjähriger Junge aus behütetem jüdischen Hause von seinen Eltern aufs Land geschickt und einer älteren Pflegemutter anvertraut. Als die Frau stirbt, ist der Junge auf sich allein gestellt.
Er wandert durch die Landschaft, von Dorf zu Dorf, und erlebt dabei außergewöhnliche Brutalität, die von ignoranten, abergläubischen Bauern ausgeht, und wird Zeuge schrecklicher Gewalt von rücksichtslosen russischen und deutschen Soldaten. Die Menschen glauben, der Junge mit den schwarzen Haaren, dunklen Augen und der olivfarbenen Haut habe den bösen Blick.
»Der bemalte Vogel« basiert auf Jerzy Kosińskis Roman von 1965, der heftige, bis heute anhaltende Kontroversen auslöste, aber auch renommierte Literaturpreise gewann. Das Filmdrama von Václav Marhoul mit Stars wie Udo Kier, Harvey Keitel und Stellan Skarsgård feierte 2019 seine Weltpremiere in Venedig.