TRAILER

Chaos auf der Feuerwache

Komödie, USA 2019, 96 min

Jake Carson (John Cena) und seine Mannschaft aus erfahrenen Feuerwehrmännern (Keegan-Michael Key, John Leguizamo und Tyler Mane) sind absolute Profis auf dem Gebiet des Einfeuerns. Als sie eines Tages aber gegen ein allumfassendes Lauffeuer angehen müssen, sehen sie sich allerdings mit einer Herausforderung konfrontiert, die nicht Teil ihrer strengen Ausbildung war. Na, vielleicht doch aber eher in Richtung Fußnote. Sie treffen nämlich auf drei Kinder, die zudem auch noch Geschwister sind. Die Brigade ist nämlich gesetzlich dazu verpflichtet, sich um sie zu kümmern, da von den Eltern der Drei jede Spur fehlt. Und so werden die Kids kurzerhand auf die Feuerwache mitgenommen, die sie binnen kürzester Zeit völlig auf den Kopf stellen. Immerhin gibt es hier viel zu entdecken und jede Menge spannende Dinge, von denen sie sich eigentlich fern halten sollten! Die Feuerwehr-Profis müssen indes feststellen, dass der Brandfall ihre geringste Sorge ist … Bei uns in den 90ern gabs ein paar Freiwillige Feuerwehren, die Nachts zu dysfunktionalen Saufvereinen wurden. Die hatten nie Nachwuchsprobleme, brachten den Kindern aber auch bei, wie man Feuer löscht. Na ja, oder Jugendlichen, wie man nicht zur Bundeswehr muss. Heute gilt natürlich ein Trinkverbot und es gibt nicht genug Nachwuchs. Im Film ändern Kinder Berufsverständnis und -ausführung der Feuerwachen. Allein die Neugier war es wohl, die da so gute Schauspieler zur Kollaboration bewegte, und das lässt mich den Film sehen wollen.
José Bäßler