Sandmann, Lieber Sandmann - Sandmännchen-Filme und Abendgruß-Geschichten

Kurzfilmprogramm, DDR 1970-2004, 50 min

»Unser Sandmännchen: Schneeweißchen und Rosenrot«
Vor- und Abspann
Puppengestaltung (Schneeweißchen und Rosenrot): Lilo Voretzsch-Linné

»Der Eierkuchenmond«
Das Schwein und der Kater versuchen, sich einen Eierkuchen zu schnappen (Puppentrick).

»Die Straßenbahn, die einmal rodeln wollte«
Die gelbe Straßenbahn sehnt sich danach, einmal im Schnee rodeln zu dürfen. Eines Nachts erfüllt sich ihr Wunsch (Flachfiguren- und Sachtrick).

»Pondorondo: Kürbisernte«
Der kleine Zauberer Pondorondo wünscht sich Riesenkürbisse. Doch die Magie bringt erst einmal alles durcheinander (Puppen- und Knetetrick).

»Unser Sandmännchen: Elbsandsteingebirge mit Raddampfer bei Flax und Krümel«
Vor- und Abspann (Puppentrick).

»Sprichwörtliche Redensarten: Wasser auf die Mühle«
Tante Amalie erzählt einem Angsthasen, dass es bald regnen wird. Das ist Wasser auf seine Mühle (Flachfigurentrick).

»Selbstgemalt: Der kleine Hund im Regen«
Warum geht der kleine Hund im Regen spazieren? Er will gern wachsen und so groß werden wie ein Boxerhund (Flachfigurentrick).

»Schattenfiguren: Der überlistete Bär«
Zwei Hasen mit Kofferradio besorgen dem Bären Honig. Aber die Bienen finden das gar nicht so toll (Silhouettentrick).