TRAILER

Stillwater - Gegen jeden Verdacht

Drama, USA 2021, 139 min

Wenn es im amerikanischen Film um den tapferen, aufrechten oder nur durchschnittlichen Bürger geht, gibt es nur einen Schauspieler: Matt Damon! Das war er in »Downsizing« (2017) und knallhart als Jason Bourne und nun als Bohrarbeiter Bill Baker - ein einfacher Kerl, konservativ, gottesfürchtig. Seine Tochter Allison ist in Frankreich in die Mühlen der Justiz geraten, weil sie ihre Freundin ermordet haben soll. Obwohl sich Vater und Tochter wenig nahe stehen, reist Bill aus Stillwater, Oklahoma, nach Übersee und gerät in einen Sumpf aus Lüge und Täuschung.
Mit der Französin Virginie (Camille Cottin) kämpft er sich durch ein wirres Geflecht des Systems, zuerst mit juristischen Mitteln und später mit der Faust. Doch anders, als in den gewohnten »Ein Mann sieht rot«-Filmen, kann er hier nicht ungestraft losschlagen. Je weiter er sich aus der Legalität entfernt, umso gefährlicher wird es für ihn selbst. Und über allem schwebt die Frage, ob seine Tochter wirklich so unschuldig ist, wie sie behauptet.
Pinselbube