Eine Hochzeit zu Dritt

Komödie, Deutschland/Großbritannien 2005, 93 min

Wer da meint, nichts habe sich geändert, seit Spencer Tracy 1950 versuchte, seine Tochter Liz Taylor davon zu überzeugen, dass der Richtige auch ganz sicher der Richtige sei, der irrt gewaltig. Im Gegenteil. Mehr und mehr manifestiert sich das Gefühl, eine Filmhochzeit diene im Kino ausschließlich der Erkenntnis, Oops es war der Falsche. “Wenn man am Tag der Hochzeit erst merkt, wen man geheiratet hat, dann ist es meist zu spät“, war gestern. Heute gilt das volle Umtausch-Recht bei kompletter Rückerstattung der Unkosten, eventuell erlittene Enttäuschungen inklusive (innerhalb der ersten sechs Monate).
Was Rachel (Piper Perabo ist laut Regisseur Ol Parker eine ganz “seltene Mischung, sie ist witzig, hat Köpfchen und ist ausgesprochen attraktiv…“ - Stimmt. Das ist selten.) eigentlich zum Altar treibt und womit sie die Zeit vor der Ehe totgeschlagen hat, erklärt auch der neueste Streifen aus der Notting-Hill-für-Anfänger-Reihe nicht.
Hector ist ein wundervoller Mann, jung (ja, was denn sonst?), gut aussehend, er ist sogar in Rachel verliebt - also bitte - am Namen wird’s doch wohl nicht liegen. Sein treuer Hundeblick ist so süß, einfach zum Knuddeln. Doch kaum hat die Trauung begonnen, erblickt Rachel die Liebe ihres Lebens. Luce (Lena Headey, “…ist wunderschön, aufrichtig, und außergewöhnlich intelligent…“ - Ooops. Das ist selten.) arrangiert eben noch die Blumen für das Brautpaar und im selben Moment beschließt Rachel sich scheiden zu lassen. Ein paar Tage nach der Hochzeitsfeier lädt sie Luce zu einem gemeinsamen Abend mit Heck (Matthew Goode ist Rachels naiver, gutaussehender, junger Ehemann) und dessen Freund Cooper ein. Heck gegenüber behauptet Rachel, sie wolle Luce mit Cooper verkuppeln. Als Luce sich jedoch ganz offenherzig lesbisch outet, bekommt der Abend für Cooper einen deprimierenden und für Rachel dagegen einen faszinierenden Anklang. Es knistert derart zwischen ihnen, dass Rachel nicht mehr anders kann. Sie stürmt eines Morgens in Luces Blumenladen.
Bis zum Abspann darf noch gewettet werden, ob ein gemeinsames Kind die kriselnde Ehe retten kann, ob es eine gute Idee von Hector war, Luce und Rachel gemeinsam zum Tanzen zu schicken, oder ob ausgerechnet die vermeintlich beste Freundin seiner Frau die dringend benötigten Ratschläge für den ahnungslosen Hector hat, um dessen Ehe zu retten.
C.Fredo