Der Passagier - Welcome to Germany

Drama, BRD 1988, 102 min

Thomas Brasch und Jurek Becker, zwei ehemalige DDR-Bürger und nun im bundesdeutschen Literaturbetrieb angekommen, erzählen die Geschichte des erfolgreichen amerikanischen Regisseurs Cornfield, der 1987 in Deutschland einen Dokumentarfilm über ein Nazi-Filmprojekt drehen will.
Schon sehr bald wird klar, dass Cornfield in Wahrheit kein dokumentarisches Ziel verfolgt, sondern vielmehr mit Hilfe der Dreharbeiten hofft, sein persönliches Holocaust-Trauma zu überwinden: Der ungarische Jude und KZ-Häftling Cornfield hat während des Zweiten Weltkrieges in einem Nazi-Propagandafilm mitgespielt, in dessen Folge ein KZ-Mithäftling umkam.
Kunstvoll, fast mystisch und eher reduziert skizziert Thomas Brasch in der Figur Cornfields das Psychogramm einer zerrissenen Persönlichkeit auf der Suche nach der Wahrheit. Vor zehn Jahren starb der Schriftsteller, Dramatiker und Filmregisseur Thomas Brasch.
Brasch ist einer der großen Intellektuellen der DDR, der 1945 als Sohn deutsch-jüdischer Emigranten in England geboren wurde und dem von Andreas Kleinert mit »Lieber Thomas« aktuell ein filmisches Denkmal gesetzt wurde.
Der Film, in dem Weltstar Tony Curtis die Hauptrolle spielt, wurde 1988 zu den Filmfestspielen in Cannes eingeladen. Der Film ist auch sonst bestens besetzt, es spielen u. a. Katharina Thalbach, Karin Baal, George Tabori, Peter Lohmeyer und Anna Thalbach.
ak