TRAILER

Belle de Jour - Schöne des Tages

Drama, Frankreich/Italien 1967, 100 min

In dem französischen Spielfilm von Luis Buñuel aus dem Jahr 1967 spielt Catherine Deneuve die Hauptrolle der jungen, schönen, Pariser Bürgerfrau Séverine Sérizy. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers Joseph Kessel aus dem Jahr 1928.
Séverine ist in ihrer Ehe sexuell unerfüllt, in erotischen Tagträumen flüchtet sie sich in SM-Fantasien. In einem Etablissement von Madame Anaïs, das sie von einem Bekannten empfohlen bekommt, findet sie in der Arbeit unter dem Namen Belle de jour (Schöne des Tages) Erfüllung. Ein junger Krimineller verliebt sich in sie, die Situation eskaliert dramatisch. Letztlich aber stellt sich die Geschichte als möglicher weiterer Tagtraum von Séverine dar.
Buñuel analysiert ironisch-poetisch die bürgerliche Gesellschaft und »Belle de Jour« wurde einer seiner bekanntesten Filme. Catherine Deneuve wurde durch den internationalen Erfolg zum Star.
ak