Das Ziegenhorn

Drama, Bulgarien 1971, 95 min

»Das Ziegenhorn« gilt als der beste bulgarische Film. Das archaische Drama spielt im 17. Jahrhundert zur Zeit der Osmanenherrschaft. Ein Hirte lebt mit Frau und Tochter auf einem einsamen Hof in den von Türken besetzten Bergen Bulgariens. Karaivans Frau wird in seiner Abwesenheit von Türken überfallen und vor den Augen seiner Tochter vergewaltigt und getötet.
Karaivan verlässt sein Haus und zieht sich mit Maria in die Berge zurück. Karaivan erzieht Maria wie einen Jungen, schneidet ihr die Haare, lässt keine Gefühle zu und bildet sie zur Kampfmaschine aus. Sie soll ihre Mutter rächen. Karaivans Plan scheitert, als sich Maria in einen jungen Mann verliebt und zum ersten Mal Liebe spürt. Karaivan, der seine Tochter als sein Werkzeug sieht, tötet den jungen Mann und verursacht so den Selbstmord seiner geliebten Tochter.
Andonows Film ist gleichsam eine philosophische Untersuchung des Themas Gewalt. Gleichzeitig leuchtet die Schönheit des Films - jedes Bild, jede Einstellung könnte auch als Gemälde für sich stehen.