Meine Braut, ihr Vater und ich

Komödie, USA 2000, 108 min

Vorstellungsbesuch bei den Schwiegereltern; Na das kann ja heiter werden. Besonders dann, wenn man selbst nur ein Krankenpfleger mit einer Katzenallergie, der Vater der Braut aber Liebhaber solcher Tiere und Ex-CIA-Agent ist. Der Unterschied zwischen Stasi und CIA ist übrigens auch der, dass erstere eine verbrecherische Organisation war und die Allgegenwart letzterer höchstens eine Komödie wert ist. Und so sind wir auch schon mittendrin. Hauptsächlich scheint es darum zu gehen, Robert DeNiro’s Konto für sein Altenteil noch etwas aufzubessern. Aber sei es drum. Ben Stiller (Verrückt nach Mary) wird von Murphys Gesetz regelrecht erschlagen. Alles, was nur irgendwie schief gehen kann, tut dies auch ganz vehement, da kann er sich Mühe geben, wie er will. Und somit ist auch schon der ganzen Vorhersehbarkeit der Geschichte Rechnung getragen.