Die neuen Abenteuer von Pinocchio

Kinderfilm, Deutschland 2001, 94 min

Die Abenteuer des Zäpfel Kern von Julius Birnbaum war eines der ersten Bücher in meinem Leben. Später war ich dann ein bisschen enttäuscht, weil ich ja nur ein Drittel der Familie kennengelernt hatte.
Jetzt haben wir die allerneusten Abenteuer des italienischen Verwandten auf der Leinwand, und dabei geht es ganz gewohnt rund. Nur wird diesmal aufgrund eines Herzenswunsches aus der Marionette ein richtiger Junge, der auf dem Jahrmarkt fantastische Abenteuer erlebt und am Ende doch aus Fleisch und Blut bleibt.
Die gleichen Zauberkräfte, die ihm einst halfen, Mensch zu werden, bedrohen jetzt das Leben seines Puppenvaters Geppeto, und er muss auch noch um seine Menschlichkeit gegen die hinterhältige Madame Flambeau (Udo Kier) kämpfen. Am Ende aber triumphieren die sympathische Vater-Sohn-Familie und die Familien-Unterhaltung.