Hals über Kopf

Thriller/Horror, USA 2000, 86 min

Fünf junge Frauen teilen sich eine Wohnung in Manhattan. Amanda (Monica Potter) ist eine von ihnen, und sie sucht einen Mann, einen der sie nicht betrügt wie alle anderen vor ihm. Dann verliebt sie sich in einen Nachbarn (Freddy Prinz Jr.). Aber schon kurz danach glaubt sie ihn bei einem Mord beobachtet zu haben, und die fünf Freundinnen beschließen ihn zu beschatten. Schon bald beobachten sie ihn bei abenteuerlichen Aktivitäten und es entsteht ein riesiges Chaos. Der Film von Regisseur Mark Waters knüpft, mit flotten Dialogen und visuellen Slapsticks an die raffiniert ausgetüftelten Komödien aus den goldenen Zeiten Hollywoods an, darüber hinaus versucht er die Komödie mit dem Thriller zu verbinden, und über weite Strecken gelingt ihm dies auch.

Buch: Ron Burch, David Kidd

Regie: Mark Waters

Darsteller: Monica Potter, Freddie Prinze jr., Shalom Harlow, Ivana Milicevic, Sarah O'Hare, Tomiko Fraser, China Chow, Jay Brazeau, Stanley DeSantis

Kamera: Mark Plummer

Musik: Randy Edelman, Steve Porcaro

Produktion: Robert Simonds

Bundesstart: 26.04.2001

Start in Dresden: 26.04.2001

FSK: ab 12 Jahren