TRAILER

Die Farbe des Windes

Drama, Frankreich/Deutschland 2021, 93 min

Die junge deutsche Windkraftingenieurin Luna hat die Aufgabe übernommen, in einer ländlichen Region in Frankreich einen Windpark zu errichten. Sie weiß, was ihr als Chefin eines nur aus Männern bestehenden Technikerteams bevorsteht. Was sie aber höchstens ahnen kann, während sie mit dem Zug durch die weite Landschaft fährt, sind die vielfältigen Konfliktlinien zwischen den Landbewohnern. Der Einzug der Windenergie und die begleitenden wirtschaftlichen Verwerfungen spalten Familien und stürzen ganze Dörfer in erbitterte Kämpfe.

Als sie in den Bahnhof einfährt, fällt ihr ein Junge auf, der den Zug mit waghalsigen Manövern auf seinem Fahrrad begleitet. Für den 19-jährigen Lionel ist der Zug eine interessante Unterbrechung einer sonst lähmenden Gleichförmigkeit seines Alltags, dem er nur zu gerne entflieht. Auch seine Eltern - in Wahrheit seine Adoptiveltern - sind über die Frage des Windparks zerstritten. Während seine Mutter Colette die bäuerliche Tradition hochhält, versucht sein Vater Guy für sein Land möglichst viel Geld herauszuschlagen.

Luna steht unter Erfolgsdruck, um genügend Grundstücke für ihre Windräder zu bekommen. Geschickt lässt sie sich auf das komplexe Dorfleben ein. Als attraktive Frau gerät sie in den Sog familiärer Verwicklungen mit Lionels Familie. Colette reagiert extrem eifersüchtig auf die junge Frau, vor allem als sie merkt, dass sich ihr Sohn, mit dem sie ein übertrieben inniges Verhältnis verbindet, für sie interessiert.