Sonny, der Entendetektiv

Zeichentrick, Norwegen 1998, 80 min

Gurin ist ein Gnom, der weitab von den Menschen hoch oben in den Bergen lebt. Er hat diebisches Vergnügen daran, anderen lustige Streiche zu spielen. Als er eines Tages seiner Großmutter alle Pfannkuchen wegisst, wacht er am nächsten Morgen mit einem prächtigen Fuchsschwanz auf. Dies spricht sich schnell herum - auch unter den Menschen. Die Witwe Stengelfön träumt davon, den schönsten Fuchsschwanz der Stadt zu besitzen. Deshalb heuert sie Detektiv Sonny an. Er soll Gurin fangen, um an das begehrte Stück zu gelangen. Doch Sonny entschließt sich, dem Gnom zu helfen. Mit seinem Freund, dem Stachelschwein Ludwig springt er auf ein Motorrad und macht sich auf die Suche. Sie müssen Gurin noch vor der Witwe erreichen. Eine ebenso aufregende wie lustige und phantasievolle Jagd beginnt….
Der Zeichentrickfilm SONNY DER ENTENDETEKTIV setzt die Tradition erfolgreicher norwegischer Animationsprojekte fort und bestätigt wieder einmal den guten Ruf Skandinaviens als Kinderfilmproduzent.