El abrazo partido - Die geteilte Umarmung

Drama, Argentinien/Frankreich/Italien/Spanien 2004, 100 min

Dem jungen argentinischen Regisseur Daniel Burman scheint mit seinem Film »El abrazo partido«, zu deutsch etwa »Die geteilte Umarmung«, ein Geniestreich gelungen zu sein. Er schildert darin das Leben in einer heruntergekommenen, multikulturell bevölkerten Einkaufspassage Buenos Aires’ aus der Sicht seines heranwachsenden Protagonisten. Der, Ariel, wird von Daniel Hendler dargestellt, der für seine Rolle mit dem Silbernen Bären und auch mit dem Preis für den Besten Hauptdarsteller bei der BERLINALE 2005 ausgezeichnet wurde.
Der junge Ariel fühlt sich in seiner Umgebung nicht mehr wohl und schon gar nicht zu Hause. Er lebt einen ständigen Hass auf seinen durchgebrannten Erzeuger. Aufgewachsen ist er im Wäscheladen seiner Mutter und neben den zahlreichen “Originalen”, die das Quartier bevölkern. Er hat einfach die Nase voll und will nach Polen, in die alte Heimat seiner jüdischen Großeltern, auswandern. Dort müsste doch alles besser sein, so denkt er und streitet sich daher ständig mit seiner Mutter. Aber dann, eines gewöhnlichen Tages, taucht sein Vater mit einem wahren Paukenschlag wieder auf, und der Film macht eine überraschende Wendung.
Daniel Burmans warmherziger Film über eine quirlige Multi-Kulti-Gesellschaft handelt eigentlich nur vom alltäglichen Überleben, und dennoch hat ihn der Regisseur mit überraschend leichter Hand, herausragend sozusagen, in Szene gesetzt.