Die Eroberung der inneren Freiheit - Sokratische Gespräche unter Gefangenen

Dokumentation, Deutschland 2009, 80 min

Im Jahr 2000 ließ sich die Haftanstalt Berlin-Tegel auf ein weltweit einmaliges Experiment ein: Schwerverbrecher betreiben Philosophie. Ein Jahr lang begleiten die Filmemacherinnen Aleksandra Kumorek und Silvia Kaiser Langzeitinhaftierte, die mit Hilfe von so genannten „Sokratischen Gesprächen“ beginnen, sich selbst und ihr eigenes Wertesystem zu hinterfragen. Ein schwieriges Unterfangen, denn diese „Eroberung der inneren Freiheit“ geschieht inmitten der gewalttätigen Atmosphäre des Gefängnisses - gegen innere und äußere Widerstände.
Wie sehen die Gefangenen die sokratischen Gespräche?
„Die Wahrheit ist nur zu Besuch, die Lüge ist immer bei uns.“ Vasilie, verurteilt wegen bewaffneten Raubüberfalls.
„Ich fühle mich in zwei Hälften gespalten. Die eine will helfen und die andere, da bin ich der brutale Räuber.“ Rainer, verurteilt wegen Raubmordes.
„Freiheit ist, über seine Gefühle sprechen zu können. Wir wollen hier doch immer nur harte Kerls sein.“ Gaston, verurteilt wegen Auftragsmordes.
„Ich weiß nicht, ob ich jemals frei gewesen bin!“ Silvio, verurteilt wegen Betruges und Urkundenfälschung.

Buch: Silvia Kaiser, Aleksandra Kumorek

Regie: Silvia Kaiser, Aleksandra Kumorek

Produktion: gegenlicht film, WDR, SWR, Silvia Kaiser

Bundesstart: 27.05.2010

Start in Dresden: 24.06.2010