Der Pate

Kriminaldrama, USA 1972, 176 min

„Einen der besten amerikanischen Filme aller Zeiten“ nennt das American Film Institute Francis Ford Coppolas episches Meisterwerk mit Marlon Brando in seiner OSCAR-prämierten Rolle als Patriarch der Corleone-Familie. »Der Pate« ist die gewaltvolle und abschreckende Schilderung des Kampfs einer sizilianischen Familie, die versucht, im Amerika der Nachkriegszeit voller Korruption, Täuschung und Betrug an der Macht zu bleiben.
In Vorbereitung auf das 50. Jubiläum der Erstveröffentlichung am 24. März 1972 hat sich Paramount gemeinsam mit Coppolas Produktionsfirma American Zoetrope an die akribische Arbeit der Restauration aller drei Filme gemacht. Insgesamt hat dies drei Jahre gedauert.
Dabei wurde große Anstrengung unternommen, um die Filme nach ihrer letzten Restauration durch den Filmhistoriker Robert Harris 2007 auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

1945 - Don Vito Corleone, einer der mächtigsten Mafiabosse von New York City und Oberhaupt einer der „Fünf Familien“ ist auf dem Höhepunkt seiner Macht. Zur Hochzeit seiner Tochter Connie richtet er ein opulentes Fest mit Hunderten von Gästen aus. Doch die Zeiten haben sich geändert. Mit dem Zweiten Weltkrieg hat sich der Drogenhandel zu einem attraktiven Geschäftszweig entwickelt. Don Vito lehnt den Einstieg der Familie in diesen Geschäftszweig aber auch aus moralischen Gründen ab. Die Situation eskaliert, Don Vito wird Opfer eines Attentates, sein Sohn Fredo kann ihn nicht schützen, er überlebt schwer verletzt. Sein ältester Sohn Santino „Sonny“ Corleone startet einen Rachefeldzug gegen die Tattaglias. Michael, Vitos jüngster Sohn, ein Weltkriegs-Veteran, der sich von den Aktivitäten der Familie fern halten und ein Karriere als Jurist starten wollte, rettet seinen Vater vor einem weiteren Mordanschlag.
Als der unangreifbare Sollozzo ein Treffen mit Michael vorschlägt, entscheidet sich dieser, für seine Familie zum Mörder zu werden und erschießt Sollozzo und einen korrupten Polizeicaptain. Anschließend flieht Michael nach Sizilien, lernt die Wurzel der Familie schätzen und heiratet in dem Dorf Corleone die junge Apollonia. Doch die Ereignisse eskalieren weiter, eine ihm zugedachte Autobombe tötet Apollonia. Michael kehrt nach New York zurück und übernimmt faktisch die Geschäfte. Nach dem Tod seines Vaters rächt er sich brutal an den anderen Familien und den Abtrünnigen seiner eigenen. Er ist der neue Pate.

Francis Ford Coppola inszenierte eine drei Stunden lange Gangsteroper, die zum Klassiker wurde. In den USA spielte der Film die (damals noch) astronomische Summe von 133 Mio. Dollar ein. Für seine Darstellung des Titelhelden wurde Marlon Brando mit dem OSCAR ausgezeichnet, der junge Al Pacino startete seine Karriere. Film und Drehbuch wurden ebenfalls mit einem OSCAR prämiert.