Das Mädchen aus dem Wasser

Thriller/Fantasy, USA 2006, 109 min

Cleveland führt ein zurückhaltendes Leben als Hausmeister eines runtergekommenen Apartment-Komplexes in der Vorstadt von Philadelphia. Möglichst nicht auffallen, lautet seine Devise. Die wenig romantische Idylle ist beendet, als er in seinem Wohnblock eines Nachts eine geheimnisvolle junge Frau namens Story vor dem Ertrinken rettet. Und es wird klar, dass sie eine Art Nymphe ist. Genauer ein „Narf“, der unter dem Pool haust und plötzlich in die Welt der Menschen getreten ist. Sie möchte zurückkehren, doch hyänenartige, finstere Kreaturen bekämpfen sie und wollen ihre Rückkehr mit allen Mitteln verhindern. Damit sie in ihre Welt zurückkehren kann, muss Cleveland mit seinen Nachbarn eine Code-Serie entschlüsseln, denn das Schicksal der Nixe ist mit dem der Hausgemeinschaft verknüpft…..
M. Night Shyamalan mit einem Film über fantastische Abenteuer jenseits unserer Realität. Ein erstaunlicher Geschichtenerzähler mit überbordender Fantasie. Der aus einer Gutenachtgeschichte für seine Kinder einen abendfüllenden Film mit Starbesetzung machen konnte. Und damit alle Kinder dieser Welt beglückt. Natürlich auch die Erwachsenen, die sich diese Eigenschaft bewahrt haben. Natürlich konnte Shyamalan das nur dank eines immensen Produktionsbudgets von 75 Millionen Dollar.
Der in Indien geborene, aber in einem Vorort von Philadelphia aufgewachsene M. Night Shyamalan stieg mit dem Mystery-Thriller »The Sixth Sense« und dem damit einhergehenden Sensationserfolg in die erste Liga Hollywoods auf. Die folgenden Filme folgten dem darin festgelegten abrupten Wechsel in der Geschichte. Erstmals verlässt Shyamalan dieses Erfolgskonzept und inszeniert einen eher romantisch angelegten Film. Und punktet dank seiner wunderbaren Akteure, allen voran Paul Giamatti und Bryce Dallas Howard.