La giusta distanza - Auf kurze Distanz

Drama, Italien 2007, 106 min

Der tunesische Automechaniker Hassan lebt in dem Städtchen Concadalbero nahe der Mündung des Po. Er ist gut integriert und wird für seine Arbeit geschätzt. In Hassans Werkstatt schraubt der junge Giovanni regelmäßig an einem alten Motorrad. Er träumt davon Journalist zu werden und beginnt für die Lokalzeitung zu schreiben. Die Ankunft der schönen jungen Lehrerin Mara bringt Aufregung in die Kleinstadt. Eine Romanze, geheimnisvolle Vorfälle - Die Schicksale der drei Protagonisten verflechten sich immer enger…
Die Faszination des Films liegt ganz besonders in seinem Schauplatz: der schöne Norden Italiens, den die Kamera von Luca Bigazzi virtuos einfängt, hinter dem sich aber Einsamkeiten, Ressentiments und unterschwellige Gewalt verbergen. Es geht auch um Immigration, Schwarzarbeit und die Sehnsucht nach einem ganz anderen Leben. La giusta distanza ist das Porträt eines Landes, in dem die Suche nach einem einzigen Schuldigen nutzlos ist, denn unschuldig ist hier keiner.