Der große Kater

Drama, Schweiz/Deutschland 2009, 88 min

Im Jahr 1998 veröffentlichte Thomas Hürlimann seinen gleichnamigen Erfolgsroman über zwei Tage im Leben des Schweizer Bundespräsidenten, in denen sich private Interessen und politische Machtspiele zu einem gefährlichen Sprengsatz vermischen. Großartig besetzt, mit vielfältigen Zwischentönen versehen und über die Frage ‚Was im Leben wirklich zählt’ philosophierend, kommt die Geschichte einer Freundschaft, einer Ehe und einer Staatsaffäre nun auf die Kinoleinwand.
Seine Umfragewerte sind im Keller, die Bürger protestieren - der Schweizer Bundespräsident (Bruno Ganz), von allen nur ‚Kater’ genannt, steht mit dem Rücken zur Wand. Ausgerechnet in dieser kritischen Situation spinnt sein Freund und politischer Weggefährte Dr. Stotzer (Ulrich Tukur) eine hässliche Intrige gegen ihn, und selbst seine Frau (Marie Bäumer) sorgt während eines Staatsempfanges für einen Eklat. Am schwersten wiegt jedoch die Tatsache, dass Katers kleiner Sohn gerade mit dem Tode ringt. Gefangen in den Zwängen seines Amtes, scheint der verzweifelte Vater den Ereignissen hilflos ausgeliefert. Bis er sich auf seine früheren Stärken und seine Spielernatur zurückbesinnt und alles auf eine Karte setzt…