TRAILER

Busters Welt

Kinderfilm/Abenteuer, Dänemark 2021, 92 min

Erneut kommt ein kleiner, wunderbarer dänischer Kinderfilm in unsere Kinos, der auch ein Film für die ganze Familie ist. Denn erzählt wird die Geschichte eines Jungen, der seinen Traum dank seiner Familie verwirklichen kann.
Buster Oregon Mortensen (Manfred Weber Cortzen) ist elf Jahre alt, kommt aus Dänemark und hat einen „magischen“ Traum. Er träumt davon, einmal der berühmteste Magier Dänemarks zu werden. Buster ist sehr optimistisch, seinen Traum wahr werden zu lassen. Unbekümmert und mit dem Kampfgeist eines Löwen bereitet er sich Zaubertrick für Zaubertrick immer mehr auf den anstehenden großen Talent-Wettbewerb im Sommer vor und kommt so seinem Traum immer ein Stück näher.
Neben dem ganzen Rumgezaubere hilft er seinen Eltern, seiner gehbehinderten jüngeren Schwester und seinem väterlichen Freund Mr. Larsen (Henning Jensen). Genauso wie Buster Mr. Larsen unterstützt, so hilft Mr. Larsen dem kleinen Magier auch bei der Verwirklichung seines Traumes. Doch zwischen Buster und dem größten Magier Dänemarks stehen viele Hindernisse, die erst überwunden werden müssen. So wird er in der Schule von seinem Erzfeind und Mitschüler Simon-Olaf gemobbt, welcher genau wie er sehr scharf auf Mitschülerin Joanna (Viola Martinsen) ist, und als wäre das nicht schon genug, verschlechtert sich auch noch die Gesundheit von Mr. Larsen.
Schafft es Buster, Mr. Larsen und sich selbst zu helfen? Wird er tatsächlich eine Berühmtheit, die jede(r) kennt, und gewinnt er Joanna doch noch für sich?
Auf all diese spannenden Fragen liefert das dänische Multitalent und Regisseur Martin Miehe-Renard (»Fünf in der Wildnis«) mit seiner zauberhaften Familienkomödie Antworten. Er zeigt, wie weit einen genug Optimismus und Kampfgeist bringen können, egal wie jung und klein man noch ist.
Viktor Ray