Wie verliebt man seinen Vater?

Kinderfilm/Komödie, Deutschland 2002, 90 min

Julius lebt bei seinem Vater, einem genialen Astrophysiker, der seinen Sohn, aber leider auch seine Arbeit über alles liebt. Zudem fehlt ihm in mancher Hinsicht der Sinn für die alltäglichen Dinge des Lebens. Deshalb schmeißt Julius seit „Urzeiten“ und mit immer größerer Perfektion den gesamten Haushalt. Kochen, Backen, Einkaufen sind kein Problem für den ruhigen und ordnungsliebenden Jungen. Doch seine resolute Freundin Elsa hat die Nase vom Familienleben der Hansens langsam voll: Julius hetzt von einer Haushaltspflicht zur nächsten. Überall Katastrophen, die der Professor verursacht, dann aber nicht beseitigt. Und daraus resultiert, dass Julius nicht genügend Zeit mit ihr verbringen kann und nicht einmal merkt, woran das liegt. Also muss eine Lösung her! Die hat Elsa auch sofort parat: Professor Hansen braucht endlich eine Frau. Für Julius zunächst eine abenteuerliche Vorstellung…
Wer den amüsanten Film der Regisseurin Karola Hattrop einmal auf der großen Kinoleinwand erleben möchte, der sollte die Chance zum Kinderfilmfest unbedingt nutzen, denn für das Fernsehen produziert, wird er irgendwann erst wieder in der Flimmerkiste auftauchen.
Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle beim Mitteldeutschen Rundfunk für die Bereitstellung des Filmes noch einmal herzlich bedanken.