Ein Neuer Tag im Paradies

Drama, USA 1999, 99 min

Irgendwann vor zirka drei Jahren wollte der Concorde-Filmverleih diesen Film in Deutschlands Kinos bringen. Ob der Verleih nach den Test- und Pressevorführungen nicht mehr an den Erfolg glaubte oder ob er den Film doch für etwas zu heftig befand, ist nicht bekannt. In die deutschen Kinos kam er jedoch vorerst nicht. Erst heute, auf der Suche nach einer interessanten Originalfassungskopie, ist er uns bei einem kleineren Verleih wiederbegnet. Da es schade wäre, wenn dieses bösartige Kleinod amerikanischer Filmkultur in der Versenkung bliebe, läuft es ab 5.12. als O.m.U. im Metropolis.
Familiengründung der etwas anderen Art: Gangsterpärchen Mel (James Woods) und Sid (Melanie Griffith) begegnen den Teenies Bobbie und Rosie. Die Vier verstehen sich prächtig. Während die Herren sich beim Rumballern vergnügen, legen die Damen schon mal das Spritzbesteck bereit. Doch leider bleibt das Leben nicht so lustig, wie es begann. Mel entpuppt sich als durchgeknallter Fiesling und nicht nur Bobbie, Rosie und Sid haben einiges zu verkraften, sondern auch zartbesaitete Zuschauer. Tarantino-Fans oder Leute die Tony Scotts »True Romance« mögen, kommen voll auf ihre Kosten.
Larry Clark, »Kids«-Regisseur, Vietnamveteran, Ex-Häftling und während der Dreharbeiten selbst noch Heroinsüchtiger, drehte einen wahren Höllentrip, bei dem wir bis zur letzten Sekunde um wenigstens ein Fünkchen Hoffnung bangen und Woods und Griffith als heruntergekommenes Gangsterduo sind mindestens ebensogut wie Bonny und Clyde.