S.W.A.T. - Die Spezialeinheit

Action/Thriller, USA 2003, 117 min

Eine spannende und hochexplosive Geschichte um einen in die Ecke getriebenen Drogenboss und die sexyst Cops ever - ein S. W. A. T.-Team des LAPD - erwartet Freunde des Actiongenres Anfang Dezember. Colin Farrell darf in diesem rasanten Actionspektakel seinem Starstatus entsprechend lässig agieren. An seiner Seite spielen Samuel L. Jackson, Colin Farrell, Michelle Rodriguez und LL Cool J. Jim (Colin Farrell) hat sich mühsam vom einfachen Polizisten bis in das legendäre S.W.A.T.-Team von Los Angeles hochgearbeitet. Doch eines Tages weigert er sich, gegen seinen Partner auszusagen und wird zum Schreibtisch-Cop in einer Waffenkammer degradiert. Als S.W.A.T.-Veteran Dan „Hondo“ Harrelson (Samuel L. Jackson) auf Druck der Vorgesetzten ein neues, schlagkräftiges „Kickass“-Team zusammenstellen muss, erhält Jim eine zweite Chance. Gemeinsam mit den Neulingen Deacon „Deke“ (LL COOL J) und Chris Sanchez (Michelle Rodriguez) muss er die Grundausbildung nochmals durchlaufen. Und der erste Job der Truppe soll die Überführung des international gesuchten Drogenbosses Alex Montel (Olivier Martinez) von der Untersuchungshaft ins Zuchthaus sein. Doof nur, dass dieser 100 Millionen $ Belohnung für seine Befreiung ausgesetzt hat - Geld, was die Gier aller Kriminellen L. A.'s entfacht und zu der spektakulärsten und brutalsten Befreiungsaktion aller Zeiten führt, die Jim und seine Leute vereiteln müssen. Doch die Gefahr droht nicht nur von außen...
Der Spezialist für us-amerikanische TV-Copserien Clark Johnson (»Homicide: Life on the Streets« und »NYPD Blue«) führte Regie, für das Drehbuch zeichneten David Ayer (»Training Day«) und David McKenna (»American History X«) verantwortlich.
Ein dynamischer Soundtrack u. a. mit The Rolling Stones, Apollo Four Forty und dem „Samuel Jackson“ Song von Hot Action Cop rundet den Streifen stilgerecht ab.