Das Urteil - Jeder ist käuflich

Thriller, USA 2003, 138 min

Lassen sich Justizbevollmächtigte bestechen? Sind Geschworenen-Prozesse fair? Werden Urteile gerecht gefällt? Ein bis zur letzten Minute spannender Gerichtsthriller nach einem weiteren Bestseller von John Grisham (»Die Firma«, »Die Akte«) erwartet uns mit »Das Urteil - jeder ist käuflich«.
Jury-Berater Rankin Fitch (Gene Hackman) wird von einem Waffenkonzern angeheuert, die Schadensersatz-Klage einer Witwe abzuwenden, deren Mann einem Attentat zum Opfer fiel. Gelingt es nicht, die Geschworenen zu einem Freispruch zu bewegen, drohen der Waffenindustrie Verluste in Milliardenhöhe.
Fitch hat keine Skrupel, den Sieg notfalls auch mit unlauteren Mitteln davonzutragen. Sein Gegenspieler, der moralisch integre Wendall Rohr (Dustin Hoffman) als Vertreter der Klägerin, hält von Überwachung oder gar Einschüchterung der Geschworenen nichts. Ganz eigene Pläne in diesem explosiven Prozess wiederum haben der Geschworene Nummer 9, Nick Easter (John Cusack), ein schwer zu durchschauender Mann und die geheimnisvolle, attraktive Marlee (Rachel Weisz), die außerhalb des Gerichts sowohl der einen aber auch der anderen Seite anbietet, die Jury-Entscheidung gegen einen Millionenbetrag in deren Sinne zu kaufen. Es entwickelt sich ein gefährliches Spiel um die alles entscheidenden Stimmen der Jurymitglieder, das in eine überraschende Wendung mündet. Die OSCAR-Preisträger Gene Hackman und Dustin Hoffman, die seit ihrer Jugend befreundet sind, standen für diese hoch brisante Roman-Adaption zum ersten Mal in der Filmgeschichte gemeinsam vor der Kamera.