Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse

Thriller, Frankreich/Großbritannien/Italien 2004, 100 min

Altmeister Luc Besson (»Im Rausch der Tiefe«, »Das fünfte Element«) hat für seinen Freund Olivier Dahan ein Drehbuch der Extraklasse verfasst. Drei Jahre nach seinem ersten, sich noch in allerbester Erinnerung befindlichen, spannenden und genauso blutigen Ausflug in die französischen Alpen muss Kommissar Niemans (Jean Reno / »Léon - Der Profi«) wieder einen höchst mysteriösen Fall lösen. Die Mönche des Bergklosters Lothaire wollten nur ein Kruzifix aufhängen, als plötzlich ein Strahl Blut aus der Wand schoss. Einige glauben an eine mystische Erscheinung, aber der dennoch herbeigerufene Kommissar findet schon bald eine eingemauerte Leiche. Sein Assistent ist der schlagfertige Absolvent der Polizeischule Reda (Benoît Magimel / »Die Klavierspielerin«), der parallel einen ähnlich rätselhaften Fall bearbeitet. Gemeinsam stoßen sie schnell auf weitere Ritualmorde, apokalyptische Vorzeichen und ein rätselhaftes versiegeltes Buch, das ein grausames Geheimnis verbirgt.
Es ist schlicht und einfach phantastisch, wie es Olivier Dahan schafft, sein Publikum in die Welt der christlichen Mysterien und des blanken Grusels zu entführen und dabei den ersten Teil noch zu übertreffen.