Die Thuranos - Leben auf dem Drahtseil

Dokumentation, Deutschland 2004, 95 min

Der Dokumentarfilm von Kerstin Stutterheim und Nils Bolbrinker erzählt das Leben der berühmten Künstlerfamilie Thurano, die seit mehr als 75 Jahren internationale Varietégeschichte schreibt. Von Südafrika über Las Vegas bis nach Paris begeisterten Konrad und sein Sohn John als unvergessliches Vater-Sohn-Dream-Team die Zuschauer aller großen Spielstätten mit ihren spektakulären Drahtseildarbietungen und versetzten ihr Publikum abwechselnd in atemlose Stille und tosendes Gelächter. Noch heute treten sie im Apollo-Varieté in Düsseldorf auf, wo Konrad Thurano, der Senior, 1927 seine Karriere begann. Konrad Thurano ist Mitte 90 und somit der älteste noch aktive Varietékünstler der Welt.
Die Dokumentation erzählt von Familie, von Liebe und Abenteuer, Erfolg und schweren Schicksalsschlägen, zeigt Szenen aus der aktuellen »Thuranos Show« und entführt in die glitzernde Welt des Varieté und in eine Zeit, als der Zirkus in jeder Stadt noch die größte Attraktion des Jahres war.