Globi und der Schattenräuber

Zeichentrick, Deutschland/Schweiz 2003

Maestro, der Trommler einer Kapelle, spielt bei einer Parade falsch und wird gefeuert. Daraufhin schwört er, sogar seine Seele zu verkaufen, damit die ganze Welt seine Musik hört. Also macht er sich auf zur Missetat und stiehlt den Schatten und das Talent der erfolgreichsten Musiker der Welt. Unser Held Globi versucht zusammen mit seinen Freunden, ihm auf die Spur zu kommen und die Bestohlenen zu retten.
Globi und der Schattenräuber wurde von MotionWorks in Halle (Saale) produziert. Er geht zurück auf eine sehr erfolgreiche Schweizer Kinderbuchreihe um das Maskottchen “Globi”. Er ist der erste europäische Film, der sich dem Animéstil der japanischen Zeichentrickfilme verpflichtet sieht und rechtzeitig zu den Sommerferien kann er damit sicher auch hierzulande punkten.

Buch: Luise Gunga, Angela Stascheit, Georg Struck

Regie: Robi Engler

Produktion: MotionWorks, Fama Film

Bundesstart: 18.08.2005

Start in Dresden: 18.08.2005