Himmel und Huhn

Zeichentrick/Abenteuer, USA 2005, 81 min

Seitdem Hühnchen Junior eines Tages durch Oakey Oaks, seiner Heimatstadt, mit einer Eichel zwischen den Flügeln rannte und dabei wie verrückt brüllte “Der Himmel fällt uns auf den Kopf, der Himmel, er fällt uns auf den Kopf”, und dabei ein mächtiges Chaos in dem beschaulichen Ort anrichtete, ist es gelinde gesagt überhaupt nicht mehr beliebt. Ständig wird es von den anderen Bewohnern deswegen aufgezogen. Was soll es also tun, wo ihm doch gerade jetzt wieder ein seltsames, blinkendes Sechseck direkt vor die Füße gefallen ist. Diesmal scheint es aber noch viel ernster zu sein als damals, aber niemand will ihm glauben, und so kann unser winziger Held nur mit seinen engsten Freunden über das große Problem reden. Da ist zuerst einmal die wandernde Zeitung Susi Schnatter - die neugierigste aller Enten aus der ganzen Welt. Dazu kommt das Schweinchen Ed von Speck und schließlich noch der etwas glitschige Austauschstudent Luigi Forello.
In einem turbulenten Trickfilmabenteuer - dem ersten 3-D Animationsfilm aus dem Hause Disney - machen sich die vier Freunde auf den Weg, um ihre Heimatstadt vor den drohenden, im wahrsten Sinne des Wortes: Dachschäden zu bewahren und somit auch gleich noch die ganze Welt zu retten.
Das klingt alles ein wenig nach Asterix und Obelix? Das ist es auch, aber hier eben einmal für die allerkleinsten der Kinozuschauer.