Bin ich schön?

Drama/Komödie, Deutschland 1998, 120 min

Am Anfang ist man irritiert, scheinbar zusammenhanglos reihen sich Szenen aus Spanien an verregnete deutsche Griesgrämigkeit. Doch langsam fügen sich die kleinen Episoden zusammen. Franka (Anica Dobra), die in der Regennacht auf einen Wagen auffährt und mit ihrer Unfall-Bekannten Elke (Maria Schrader) ihr Brautkleid ausprobiert, die stumme Linda (Franka Potente), die unter der spanischen Sonne von einem Handelsvertreter mitgenommen wird, zugänglich erscheint und ihn ordentlich auspeitscht, Klaus, der verstörte Romantiker auf der Flucht mit seinem ständigen Angerufe in Deutschland, Herbert (Gottfried John), der plötzlich Trubble hat, da seine Freundin anstatt des wilden Sexes im Ehebett sich die Pulsadern aufschneidet, und für die bald eintreffende Gattin Unna (Senta Berger) muss nun die Wohnung vom Blut gesäubert werden… Franka, Vera (Heike Makatsch) und Charlotte (Nina Petri) sind Schwestern, Töchter von Herbert und Unna. Und die scheinbar zusammenhanglosen Episoden münden in Frankas Hochzeit, bei der sich die Familie trifft.
Doris Dörrie verfilmt ihre eigenen, gleichnamigen Kurzgeschichten in einer Bernd Eichinger Produktion mit den besten und angesagtesten deutschen Schauspielern. Die Leichtigkeit, mit der sie die Episoden erzählt und zusammenführt, ohne dabei die Protagonisten lächerlich zu machen oder zu denunzieren, ist beeindruckend und etwas Neues für das heimische Filmschaffen. Abseits unverbindlicher Komödienleichtigkeit und verzückter Bildorgien wird fast übertrieben konventionell und schlicht von den Träumen und Kümmernissen, den Sehnsüchten und Dramen der Deutschen erzählt. (Das fehlende Tempo am Anfang und zum Ende hin sowie die leichte Verzücktheit für katholisches mag einem Mehr an Emotionalität geschuldet sein). Dies wird immer wieder mit Spanien konterkariert. Was wohl nicht nur dem Zeitgeist geschuldet ist, steht doch die angebliche Ursprünglichkeit des dortigen Lebens immer wieder als Gegenentwurf zu unserer angenommenen Misere. Der Zuschauer jedenfalls wird sich gern wieder finden und den Film begeistert aufnehmen.